Das Böse

 

Es gibt Leute, die sagen, es gäbe das Böse und das stünde im Gegensatz zum Guten und im Gegensatz zu Gott.

Hierüber kann man die Untersuchung machen:

Es gibt das Böse? Ist es wahr?
Ja.
Kann man es hundertprozentig wissen??
Ja? Nein?
Was habe ich davon, dass ich an das Böse glaube?
Ich muss es fürchten, meiden. ich muss Grenzen ziehen. Ich muss auf der Hut sein. Ich muss alles einordnen. Ich muss die Gelehrten fragen, ich muss Ethik studieren, ich muss mich mit Leuten streiten, die anderer Meinung sind. Ich muss das Böse bekämpfen. Ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn  ich es nicht tue.
Wer wäre ich, wenn ich nicht an das Böse glauben würde?
Frei. Ich könnte meinem Gefühl folgen. Kein Stress.

Umkehrung: Es gibt das Böse nicht? Das könnte ebenso wahr sein. Es gibt Böses im Denken. Das ist das einzig Böse, das ich erkennen kann, aber es sind ja nur Gedanken...

[Die Grundregeln] [Liebe] [Realität] [Wahrheit] [Macht und Ohnmacht] [Schmerz] [Denken] [Wünschen] [Handeln] [Das Höhere] [Das Böse] [Der Zusammenhang] [Die Untersuchung] [Freiheit] [Die Anderen]