Die Grundregeln

 

Die Realität ist die höchste Wahrheit.

In unserer Macht stehen nur unser Denken, unser Wünschen und unser Handeln.

Wenn ich mich in fremde Machtbereiche einmische, habe ich nichts als Kummer und Schmerz.

Wenn ich mein Denken freihalte von dem, was nicht in meiner Macht steht, bin ich so frei, wie ich nur sein kann und kann handeln, wie es für mich richtig ist.

Es gibt nichts, das ich wirklich wissen könnte.

Wenn ich registriere, was mir am Anderen oder an der Welt nicht gefällt und es umkehre, finde ich lediglich heraus, was mir an mir nicht gefällt.

Wenn ich laut oder leise Aussagen darüber mache, wer oder was die Anderen oder die Welt sind, mache ich in Wirklichkeit lediglich Aussagen über mein Denken.

Wenn ich laut oder leise sage, wie die Anderen sich ändern sollten, weiß ich, wie ich mich ändern sollte.

Dies alles nur zu wissen oder darüber zu lesen oder zu reden, bringt gewöhnlich keinen Vorteil.

Einen Vorteil bringt aber, es anzuwenden.

Die Anwendung erzeugt Liebe und Freiheit.

Die Anwendung geschieht, indem man zu jedem automatischen Gedanken die folgenden Fragen stellt:

  • In wessen Macht steht es?
  • Ist es wahr?
  • Kann ich es wirklich wissen?
  • Was habe ich davon, wenn ich es denke?
  • Wie ginge es mir, wenn ich es nicht denken würde?
  • Wie lauten die Umkehrungen?

Wenn ich mir zu jedem automatischen Gedanken diese Fragen stelle, werde ich innerlich und äußerlich so frei, wie ein Mensch werden kann.

 

 

[Die Grundregeln] [Liebe] [Realität] [Wahrheit] [Macht und Ohnmacht] [Schmerz] [Denken] [Wünschen] [Handeln] [Das Höhere] [Die Untersuchung] [Freiheit] [Die Anderen]